NES-Konsole
Über das NES
Bereits vor der Markteinführung in Europa war das das Nintendo Entertainment System in Japan unter dem Namen FamiCom (Family Computer) bekannt. Den Durchbruch und damit eine Wiederbelebung der Videospielbranche erfolgte aber erst ab Mitte der 80er Jahre mit der Markteinführung in Europa. Das System verkaufe sich millionenfach und die Spieler stürmten die Geschäfte, um sich Titel wie Super Mario oder Zelda zu sichern. Die Auslieferung erfolgte zunächst mit einem Joypad, Netzteil, einer Antennenweiche und einem Spiel: Super Mario Bros. Insgesamt waren rund 500 Spiele für das NES erhältlich, von denen heute noch viele als "All-Time-Classics" bezeichnet werden.

Da das NES heute nicht mehr offiziell von Nintendo verkauft wird, wird das System dutzendfach mittels Auktionen gehandelt (zB E-bay). Es gibt heutzutage noch zigtausend NES-Fans, die dank Emulatoren auch auf dem PC ihre alten Klassiker spielen können). Auch die dazugehörigen Spiele sind als .nes-Dateien zum Herunterladen verfügbar (siehe Links).

Technische Daten
Hersteller Nintendo Japan (NCL)
Erscheinungsjahr 1984 Japan, 1985 Europa
Prozessor 6502 8-bit mit 1,8 Mhz
Speicher 2 MBit RAM, 2 kb Video-RAM
Grafik Ricoh 256x240, 56 Farben
Schnittstellen Antenne, Netzteil, Cinch
Abmessungen 210x256x90 mm
Gewicht 1200 g
Sonstiges Benutzerhandbuch


Foto (c) Nintendo Entertainment System

NES4ever