NES-Konsole
Wartung & Pflege
Das NES mag zwar in puncto Technik nicht mehr auf dem  neuesten Stand der Technik sein, jedoch erfreut es sich aufgrund der originellen Spiele auch heute noch großer Beliebtheit. Mittlerweile sind knapp 20 Jahre seit der Markteinführung vergangen und in dieser Zeit macht sich da oder dort schon einmal ein technisches Manko bemerkbar. Aber das ist kein Grund zu (übertriebener) Besorgnis: mit ein paar Tipps zeigt man grauen Bidlschirmen, einem blinkenden Power-LED oder flimmernden Screens die kalte Schulter. Das NES weist sich generell als ein System mit sensibler-Kontakttechnik aus und deshalb tut es der Zuverlässigkeit keinen Abbruch, sich das NES notfalls einmal genauer anzusehen...
Wie mache ich es richtig?
In den meisten Fällen liegen die Probleme an Kontaktstellen an der Geräteaußenseite, da diese auch am meisten dem Staub ausgesetzt sind. Mit der Zeit gehen Verpackungen bzw. Plastik-Schuber verloren und so sind die Module direkt der äußerlichen Verschmutzung ausgesetzt; hier liegt auch in den meisten Fällen die Ursache für den Fehler. Mit etwas Allzweckreiniger auf einem (oder mehreren) Wattestäbchen kann der Schmutz von den Kontakte der Module entfernt werden - erstaunlich, was sich da mit der Zeit (auch bei gut verstauten Modulen) ansammelt. Auch wenn sich die Idee des Kontaktsprays auf den ersten Blick augenscheinlich zeigt, darauf achten, da dieser nicht fettend ist, da ansonsten die Kontakte in Mitleidenschaft gezogen werden könenn. Eine solche Reinigung schadet übrigens ohnehin keinder NES-Sammlung von Zeit zu Zeit.Sollten Anzeigeprobleme auch noch bei gereinigten Modulen auftreten, kann auch noch die Modulöffnung an der Konsole dafür verantwortlich sein. In manchen Fällen reicht es, das Innere mit einem fusselfreites Tuch von etwaigen Schmutzpartikeln zu säubern. Da die Kontakte im Inneren sehr umständlich zu erreichen sind, eignet sich ein etwa Stablineal oder ein Stück Karton, um besser an die hinteren Kontakte zu gelangen. Nur in Fällen, wo diese Maßnahmen keine Wirkung zeigen, müssen die Schrauben an der Unterseite des NES entfernt und das NES geöffnet werden. Bei diesem Vorgehen erhält man allerdings einen besseren Zugang zu den Kontakten und sollte die Möglichkeit ausnutzen, gleich das gesamte NES-Innenleben zu reinigen. Ein NES Cleaning Kit wurde einst offiziell von Nintendo angeboten, ist u.U. per Auktion (z.B. eBay) erhältlich. Immer wieder kommt es vor, daß Betriebsstörungen auch an herausgezogenen oder losen Steckern liegen. Also: Auch wenn man sicher ist, die Stecker nicht bewußt herausgezogen zu haben, passiert dies unter Umständen durchaus ungewollt: Verrücken des TV-Gerätes, versehentliches Anstoßen sowie "Störfaktoren" Tiere oder Kinder können Auslöser für solche Probleme sein!
Was kann ich tun, wenn ...
...ein Modul eingelegt ist, das Power-LED blinkt und/oder ein grauer Bildschirm erscheint?
Sicherstellen, daß das Modul fest (bis zum Anschlag) in den Konsolen-Slot geschoben und das hintere Ende nach unten gedrückt ist und einrastet. Ansonsten Reinigung des Moduls (bzw. der Konsole) vornehmen. Eventuell ein anderes Modul einlegen, um die Fehlerquelle einzuschränken - ggf. ist das Modul defekt.

... ein Modul zwar startet, die Grafik zum Teil oder ganz unkenntlich ist?
Kabelanschlüsse an das NES und TV-Gerät prüfen (ggf. TV- NES-Anleitung heranziehen). Modul und System auf Verunreinigung prüfen, ggf. entfernen. Unter Umständen kann das Modul einen Defekt aufweisen; falls möglich, vergleichsweise auf einer anderen Konsole auf Funktionsfähigkeit prüfen.

... das TV-Gerät über keine (freie) Anschlußmöglichkeit für das NES verfügt?
Da TV-Antennenkabel denselben Kabelanschluß verwendet wie das NES, ist dieser Anschluß oftmals schon belegt. Hierbei helfen Weichen für Antennenkabel, die in jedem Elektro-Geschäft zu haben sind. Alternativ kann versucht werden, die Konsole über ein Video- DVD- oder sonstiges Multimediagerät anzuschließen. Sollte keine dieser Möglichkeiten zum Ziel führen, kann das NES auch per Cinch-Kabel direkt am Fernsehgerät angeschlossen werden.

NES4ever